© Copyright Jitzak Luria Academie, Katwijk aan Zee, Niederlande/Netherlands, 2007, TAML

Die Jitzak Luria Academie

In english

this website in English
Übersicht.die Luria Academie.Jakob ben Luria.Bücher.Bibelsoftware.Musik.Kontakt.
this Website in English
website in het nederlands

nederlands

join us on facebook with Danny Kraaijenoord and Koos Haasnoot (englisch)

film Jakob ben Luria books (English)
film J.L.A. Thenachprogram (English)
film performance of "Transfiguratie" - Jakob Ben Luria

"Transfiguratie" besteht aus mehreren exakten Umkehrungen eines kleinen Orgelwerkes von J.S. Bach*. Ziel war um hörbar zu machen daß bis noch während der Barockzeit westliche und jüdische musikalische Prinzipien weitgehend entgegengesetzt zueinander waren. In seiner Jugend schon meinte J.b.L. im Nachhall mancher Konzertstücke und so auch in diesem Stück eine ganz andere Musik zu hören. Tatsächlich erinnert Transfiguratie mehr an das Tendieren nach steigenden Linien wie es viel jüdische Synagogenmusik kennzeichnet als an die typische Neigung vieler Barockmusik und so auch des ursprünglichen Werkes nach sinkenden Linien. Das ürsprüngliche Werk kann man sich zu einem Vergleich ebenfalls anhören.

 

*Mit Transfiguratie war nicht beabsichtigt um die Leistungen Bachs herabzuwürdigen. Weil die Systematik in den Werken Bachs größer ist, eignet sich das Orgelwerk zu einem musikalischen Vergleich wie es mit Transfiguratie realisiert wurde

Aus der Partitur "Transfiguratie" (Jakob ben Luria)  - Anfang des 3. Satzes:

 

Transfiguratie - Jakob ben Luria (aus der Partitur)

Musik

 

man kann die Partitur auf Wunsch zugeschickt bekommen als:

 

e-Mail PDF-Beilage.

 

Beantragen Sie auf der Seite "Kontakt" die Zusendung per e-Mail

 

J.L.A. Website - Übersicht

Zur Musik-Abspielseite